Zu meiner Person

Ich wurde 1978 in Salzburg geboren, übersiedelte mit meiner Familie im 6. Lebensjahr nach Oberösterreich  und wohne seit Ende  1990 in Wien. Nach dem Psychologiestudium war ich in unterschiedlichen psychosozialen Einrichtungen tätig und arbeite seit 2016 in eigener Praxis. Zu meinen Hobbys zähle ich Zeit mit meiner Familie (ich bin verheiratet und habe 2 Kinder), Musik (hören und selbst Gitarre spielen), ich mag die Natur, liebe Bewegung  (Laufen, Yoga, Spazieren gehen etc.), treffe mich gern mit Freunden und reise sehr gerne.

 

Buch

 Buchcover Tobias Grandy

Grandy, Tobias (2017): Methodenvergleich: Integrative Gestalttherapie und Ego State Therapie. Selbstgesprächtechnik versus nicht-hypnotische Technik mithilfe von Stühlen. Saarbrücken: AkademikerVerlag

 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2017: Bezirkskoordinator für PsychotherapeutInnen im 19. Bezirk, Wiener Landesverband für Psychotherapie
  • seit 2016: Psychotherapeutische Tätigkeit  in eigener Praxis
  • 2014-2016: VKKJ, Psychotherapie für Eltern, Kinder/Jugendliche
  • 2014-2015: Psychotherapie im Familienzentrum Wien der Caritas für Erwachsene
  • 2013 Bildungskarenz zur Erstellung der Masterthese
  • 2009-2013 Mobiler Familienarbeiter bei SOS-Kinderdorf, Schwerpunkt: Beratung/Psychotherapie von Familien in Krisensituationen, Eisenstadt
  • 2007-2009 AD(H)S-Trainer, Schwerpunkt: Leitung von  Elterntrainings und Kindergruppen, Kinderpsychologisches Zentrum Mödling
  • 2008 Kursleiter für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten beziehungsweise psychischen Erkrankungen, BIKU
  • 2007 Arbeitsassistent für Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und/oder psychischen Erkrankungen, Verein Morgenstern
  • 2003 Assistenz und Begleitung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, Verein GIN

 

Ausbildungen

  • 2008-2017: Fachspezifikum der Fachsektion für Integrative Gestalttherapie, ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik) in Kooperation mit der Donau-Universität Krems
  • 2005-2007: Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum, Universität Wien
  • 1998 – 2006: Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien mit Studienabschluss als Magister der Naturwissenschaften

 

Zusatzqualifikationen

  • Systemische Fortbildungen bei Dr. Marie-Luise Conen, Hermann Schügerl, Dr. Heinrich Steineck und Siegfried Essen
  • Autogenes Training Grundstufe/Oberstufe bei Mag. Anne Weber

 

Tobias Grandy 1